TRX® Band Übungen: Schulter

In vielen Sportarten spielt die Schulter-Muskulatur eine wichtige Rolle. Ob beim Tennis, beim Basketball oder beim Krafttraining, die Schulter ist oft der Dreh- und Angelpunkt für diverse Bewegungen. Um so wichtiger ist es, dass Sie eine starke, kräftige Schulter haben, welche die notwendige Stabilität mit sich bringt. Um dieses Zeil zu erreichen, haben wir Ihnen im Folgenden ein paar Tipps für Schulter Übungen mit dem TRX® Band zusammen gestellt.

Warum Schulter Übungen mit dem TRX® Band?

Das Schulter Training mit dem TRX® Band ist eine ganz neue Art und Weise des Trainings. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Schulter-Übungen mit dem TRX® Band durchzuführen, um so die Schulter-Muskulatur zu stärken.

Im Gegensatz zum Training an Geräten oder Maschinen im Fitness-Studio, in denen die Schulter-Muskulatur sehr isoliert trainiert wird, haben Sie durch die Schulter Übungen mit dem TRX® Band eine deutlich höhere Intensität beim Training. Dadurch, dass das TRX® Band nicht statisch ist, sondern sich bewegt, werden alle Muskelgruppen rund um die Schulter beansprucht.

Sie erhalten durch die Übungen für die Schulter mit dem TRX® Band ein deutlich kompletteres Trainingprogramm und können so gleichzeitig Verletzungen und Disbalancen vorbeugen bzw. ausgleichen. Außerdem arbeiten Sie nur mit ihrem eigenen Körpergewicht, sodass die Gelenke geschont werden.

Unterschiedliche Übungen für die Schulter Muskulatur mit dem TRX® Band

Beim Schulter Training mit dem TRX® Band haben Sie verschiedene Möglichkeiten, ihre Schulter zu trainineren. Dadurch, dass sich das TRX® Band sehr flexibel einsetzen lässt, können Sie unterschiedliche Schulter-Übungen durchführen. Sie können die vordere Schulter Muskulatur trainieren, die hintere Schultermuskulatur oder auch den Delta-Muskel komplett.

Video: Übungen für die hintere Schulter mit dem TRX® Band

Im folgenden Video sehen Sie eine Schulter Übung, die sich das "T" nennt. Das TRX® Band wird an einem Baum oder einem Pfahl angebracht. Anschließend bringen Sie die Arme in die "T"-Stellung und öffnen bzw. schließen die Arme. Mit dieser Übung trainineren Sie mit dem TRX® Band insbesondere die hintere Schulter-Muskulatur.

Schulter Übungen mit dem TRX® Band auf DVD

Auf der mitgelieferten DVD beim Kauf des TRX® Bandes finden Sie viele verschiedene Trainingsübungen zur Schulter und können sich so ihr eigenes Trainingsprogramm zusammen stellen. Durch die vielen verschiedenen Trainingsübungen für die Schulter auf der DVD können Sie außerdem ständig neue Muskelreize setzen, so dass die Schulter-Muskulatur sich immer weiter entwickelt.

Hier finden Sie weitere Informationen und Videos zum Schulter-Training mit dem TRX® Band.